Wir, das sind Meike und Marcel.

Kennengelernt haben wir uns im Jahr 2016, kurz nachdem Uno bei Marcel eingezogen war und Marcel auf der Suche nach einem geeigneten Hundeplatz beim PHSV Peine auf Meike traf und diese ihm den „niedlichen“ Welpen sofort entriss…
Als dann auch noch Pepper -als vorgezogenes Hochzeitsgeschenk- bei uns einzog, waren die Südheide X-Herder fürs Erste komplett.
Der Rest ist kurz erzählt: Mittlerweile sind wir verheiratet, unser Sohn ist 7 Jahre alt und wir wohnen in Seershausen im Landkreis Gifhorn, in der schönen Südheide!
Beide haben wir schon seit vielen Jahren Hunde (Boxer, Jack Russel Terrier, Malinois, Xer) und betreiben aktiv Gebrauchshundesport beim BK Peine und dem Sporthundeteam Peine. Wir sind beide in Besitz des VDH Sachkundenachweises, darüber hinaus ist Marcel auch als Helfer aktiv.

Die Hunde, die wir für unsere Zucht einsetzen, werden bzw. sind gesundheitlich (GRSK-Gutachter/Gentest über Laboklin) ausgewertet, wobei wir uns bei den Dingen, welche wir untersuchen lassen, im Wesentlichen an den üblichen Untersuchungen der Gebrauchshunde-(Zucht-)Verbände orientieren. Bei uns sind das aktuell HD, ED, Spondylose, LÜW sowie SDCA 1 und 2, DM, CJM, CACA.
Außerdem sollten die von uns zur Zucht eingesetzten Hunde idealerweise eine anerkannte Gebrauchshundeprüfung o.ä. abgelegt haben, wobei uns auch klar ist, dass eine gute Ausbildung noch lange nichts über eine gute Veranlagung aussagt. Es dokumentiert aber zumindest eine gewisse Arbeitsbereitschaft.


Wir züchten Holländische Schäferhunde aus KNPV Linien bzw. mit Ursprung in diesen Linien. In Deutschland wird das oft einfach auch X-Herder genannt, wobei das X ja eigentlich dafür steht, dass auch andere „Rassen“ (Mechelaar/Malinois, DSH…) eingekreuzt sein können.

Unsere Welpen haben daher keine Papiere!
Wieso wir das so machen wie wir es machen, erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch.

Habt ihr Fragen oder Interesse an einem Welpen (vielleicht auch erst später) dann meldet euch gerne.

Aber Achtung: Wir züchten Hunde für Sport oder Dienst!
Es muss nicht zwangsläufig Gebrauchshundesport sein oder die Polizei, aber wir möchten, dass unsere Hunde einer sinnvollen, regelmäßigen Beschäftigung nachgehen und dass mit ihnen sachkundig gearbeitet wird.
Daher seid uns nicht böse, wenn wir euch zu euren bisherigen Erfahrungen rund um den Hund ausfragen werden und uns das im Zweifelsfall auch nachweisen lassen, aber wir möchten gerne vermeiden, dass ihr mit dem Welpen überfordert und unglücklich seid und dass dieser am Ende zum Abgabetier wird. Wir geben unsere Hunde daher nicht als reine Familienhunde ab.